FORUM Media Group erneut unter den TOP 100 des deutschen Mittelstands

Ja, es gibt sie… die Konzerne, die mit Rekordergebnissen strahlen, die Startups, die mit rasantem Wachstum beeindrucken. Und doch ist es der Mittelstand, der den Motor der deutschen Wirtschaft verlässlich antreibt – bisweilen zu Höchstleistungen und in der Regel erfreulich unaufgeregt.

Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Stand: 20.03.2018) erwirtschaften kleine und mittelständische Unternehmen heute „mehr als jeden zweiten Euro und stellen deutlich über die Hälfte aller Arbeitsplätze in Deutschland.“ Dabei wagen viele Mittelständler längst den Blick über den eigenen Tellerrand und richten ihr Angebot erfolgreich auf den Weltmarkt aus – was nicht nur der Wirtschaft vor Ort gut tut, sondern auch dem globalen Miteinander.

Bereits zum achten Mal ehrte die Munich Strategy Group mit ihrem „Top 100 Ranking“ nun die wachstums- und ertragsstärksten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Dafür verglichen die Münchner Berater mehr als 3.500 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen hinsichtlich ihres Umsatzwachstums und ihrer Ertragsquote (Gewichtung jeweils 50%) der letzten fünf Jahre. Dabei wird deutlich: Die mittelständischen Unternehmen konnten sich den allgemeinen Aufschwung der Konjunktur in den vergangenen Jahren zu Nutze machen und blicken auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Umsatzwachstum von Ø 10,2 % und einem operativen Ergebnis von Ø 14 % in den letzten fünf Jahren zählen die 100 ausgezeichneten Unternehmen also zu den Siegern unter den Gewinnern.

Ordentlich Bewegung in die Reihen der Top 100 brachte heuer ein starker Technologiesektor an der Spitze des Branchenvergleichs. Umso mehr freut man sich bei der FORUM Media Group deshalb über eine erneute Platzierung in den Top 50: „Das Ranking verdeutlicht die Relevanz digitaler Lösungen“, so Geschäftsführer Norbert Bietsch. Sowohl im eigenen Unternehmen, als auch im Portfolio, das man nach außen trägt.“ Die Merchinger Verlagsgruppe, die aktuell ihr 30-jähriges Bestehen feiert, war mit einem Rekordumsatz von 110 Mio. Euro in ihr Jubiläumsjahr gestartet. Während andere Verlage unter den Auswirkungen der „Medienkrise“ leiden, hat man sich bei FORUM für die Zukunft viel vorgenommen. „Anfang des Jahres haben wir mit dem Zukauf der Trade Press Media Group den Grundstein für eine Durchdringung des amerikanischen Marktes gelegt“, erklärt Bietsch. „außerdem schauen wir bewusst nach vorn und investieren in Innovationen. Nur so kann man sich im internationalen Wettbewerb nachhaltig behaupten.“